
Ein Datenpunkt in eco2lot kann entweder importiert werden, oder manuell angelegt werden.
Je nachdem wie ein Datenpunkt angelegt wurde sind situativ noch Folgeschritte zur Nutzung notwendig.
1. Importierte Datenpunkte
Importierte Datenpunkte sind, wie Du dir sicherlich schon gedacht hast, automatische Importe aus einer anderen Software. In diesem Fall der FASinMOVE. Aus diesem lassen sich Datenpunkte importieren, bzw. synchronisieren ohne, dass du einen großen Aufwand davon hast. Die Struktur in der du Datenpunkte angelegt hast wird direkt mit synchronisiert. Du hast also alles so sortiert, wie du es im FASinMOVE eingerichtet hast.
1) Importieren und Synchronisieren
Um Datenpunkte zu synchronisieren führst Du den Job "FAS-Daten synchronisieren" aus.
Mehr dazu findest Du in diesem Artikel: Synchroniseren von Datenpunkten
2. Manuelle Datenpunkte

Datenpunkte lassen sich im eco2lot ebenfalls manuell anlegen. Diese sind besonders geeignet für Zähler, welche noch nicht automatisch ausgelesen werden können.
Über diese Datenpunkte lassen sich Daten manuell eintragen und pflegen, damit Du mit ihnen im eco2lot arbeiten kannst.
1) Anlegen und Parametrieren
Um einen neuen Datenpunkt anzulegen klickst Du zuerst in der vertikalen Menüleiste auf "Data" (
) und anschließend auf den grünen "Plus-Button" (
).
Anschließend wird in der Ansicht eine neue Zeile erstellt, in welcher Du die ersten Konfigurationen vornehmen kannst.
In diesem Fall wäre das zunächst der Typ deines Objektes, hier der "Datenpunkt" (
).
Deinem neuen Datenpunkt musst Du nun noch einen von Dir frei wählbaren Namen geben (
) und ihm noch eine Einheit zuteilen, indem Du auf den blauen "Info-Button" (
) klickst.
Durch den Klick öffnet sich dann ein Pop-Up Fenster für Dich, in welchem Du deine Einheit aus einer Vielzahl von vorgefertigten Einträgen wählen kannst.
Hierfür nutzt Du am besten die Suche (
) um Deine Einheit zu finden.
Anschließend wählst Du Deine gewünschte Einheit mit einem Klick aus (
) und bestätigst Deine Auswahl mit einem Klick auf den grünen "Check-Button" (
).
Nun hast Du die Basisdaten deines Datenpunktes eingetragen. Zusammengefasst also hast Du nun den Typ deines Objektes (
), den Namen (
) und die Einheit (
) festgelegt.
Diese Eingaben speicherst Du nun, indem du auf den grünen "Disketten-Button" (
) klickst.
Nachdem Du Deinen Datenpunkt gespeichert hast, wird die Zeile mit dem Symbol für das Objekt "Datenpunkt" ergänzt, welches Du nun anklicken kannst um weitere Parameter zu Deinem Datenpunkt hinzuzufügen.
2) Verbindungen
Im Bereich Verbindungen (
) findest du alle Objekte, die mit deinem Datenpunkt verbunden sind. In unserem Beispiel ist dies ein Vorschub-Zähler (
), welcher die Berechnungen der Rohdaten berechnet, welche der Datenpunkt zur Verfügung stellt.
3) Arbeiten mit dem LiveChart
4) Editor

Der "Editor" bietet die Möglichkeit die aufgezeichneten Rohdaten eines Datenpunktes in einer Tabelle zu bearbeiten. Man kann also direkt Einfluss auf die Werte des Datenpunktes nehmen. Mit diesem Werkzeug hat man folgende Möglichkeiten:
- Auswahl von Daten über die Zeitfilter
- Upload/Downlod/manuelle Dateneingabe
- Markieren und Löschen
a) Auswahl eines Datenblocks über die Schnellauswahl
Einen Datenblock wählst Du über die Schnellauswahl (
) via des Drop-Down-Menüs aus. Hier kannst du einen aus diversen vorgefertigten Zeiträumen aussuchen (
). Nach Auswahl klickst Du einmalig auf den "Aktualisieren-Button" (
), damit deine Auswahl direkt aus der Datenbank abgerufen werden kann.
b) Auswahl des Datenblocks über den Zeitfilter "Start/Ende"
Du kannst selbstverständlich auch individuelle Zeiträume für dich festlegen.
Das machst du ganz einfach über die manuelle Zeitauswahl, indem du auf das kleine Kalendersymbol (
) neben der Startzeit klickst und dir hier im Kalendermodul (
) einen Zeitraum (mit Möglichkeit zur Auswahl der exakten Zeit) einen Startpunkt auswählst.
Das Gleiche machst Du beim Endzeitpunkt (
). Hast du Deine Zeitauswahl getroffen, klickst du abschließend auf den "Aktualisieren-Button" (
) um die Daten deines gewählten Zeitraumes aus der Datenbank abzurufen.

!ACHTUNG!
Bitte beachte, dass Du hier mit deinen Aktionen direkten Einfluß auf die Daten innerhalb der Datenbank nimmst.
Alle Daten welche du hier entfernst können nicht wieder beschafft werden.
Es gibt hier außerdem keine Abfrage ob Du Daten tatsächlich löschen möchtest. Mit einem Klick auf den "Löschen-Button" (
) werden die markierten Daten unwiderruflich gelöscht!
d) Manuelle Messwerteingabe
Über den Button "Eingabe" (
) öffnest Du ein Pop-Up-Fenster aus welchem heraus Du manuelle Messwerte erfassen kannst. Hierzu trägst du einen validen Zeitstempel ein, der noch nicht in dem ausgewählten Datenpunkt vorhanden ist.
Dies kannst Du entweder manuell oder über das Kalendermodul (
) machen. Bei der manuellen Eintragung kannst Du einfach den bereits bestehenden Zeitstempel deinen wünschen anpassen.
Nachfolgend trägst Du den Wert des Datenpunkts in das "Wert-Feld" (
) ein und fügst diesen dann mit einem Klick auf den grünen "Plus-Button" (
) dem Datenpunkt hinzu.
Abschließend kannst Du das Eingabefenster mit dem "X-Button" (
) schließen und deine Eingabe beenden.
e) Import von Werten über eine Excel-Tabelle

Bis Version 3.5.0
Beachte beim Excel-Import:
- Die Tabelle muss immer mit dem letzten Wert in der Tabelle enden
- Die e2ID muss mit der e2ID des zu importierenden Datenpunktes übereinstimmen
- Alle Zellen in der Tabelle müssen befüllt sein
- Die Zellen in "Wert" dürfen nicht den Wert "0" enthalten
Um eine Tabelle für einen Upload vorzubereiten erstellst Du zunächst ein neues Excel-Dokument.
Hier trägst Du anschließend in die ersten drei Spalten folgendes ein:
A (
): e2ID
B (
): Timestamp
C (
): Wert
Nun markierst Du deine drei Zellen und klickst anschließend im Bereich "Start" (
) auf den Punkt "Als Tabelle formatieren" (
) und wählst dir hier eine Tabellenform (
) aus.
Nach dem Klick auf deine Tabellenauswahl, bekommst Du evtl. noch eine Abfrage ob die Tabelle Überschriften hat (
). Diese Option hakst du mit der Checkbox an.
Es wird dir anschließend noch der Bereich für die Tabelle angezeigt (
). Dieses Fenster bestätigst Du abschließend mit "OK" (
).
In deine Tabelle sollten nun folgende Werte auf folgende Weise eingetragen werden:
A (
): Die e2ID des Datenpunktes in die deine Daten importiert werden sollen.
B (
): Der Timestamp im Format "dd.mm.yyyy hh:mm:ss"
C (
): Der entsprechende Wert zugehörig zum Timestamp.
Bitte achte hierbei darauf, dass die Tabelle mit dem letzten eingetragenen Wert endet (
). Es dürfen keine Leerzeilen in der Tabelle vorhanden sein.
In deinem Datenpunkt im Bereich Editor, klickst Du nun auf den Button "Import" (
).
Im neu geöffneten Pop-Up-Fenster klickst Du anschließend auf den gelben "Ordner-Button" (
).
Hier öffnet sich nun ein Windows-Fenster, in welchem Du zu deiner erstellten "Excel-Datei" (
) navigierst und die anschließend öffnest (
).
Danach siehst Du im Pop-Up-Fenster die Meldung, dass der Upload der Datei erfolgreich war (
).
Den Namen deiner Datei siehst Du anschließend noch einmal im Bereich neben dem gelben Ordner (
) und kannst den Import anschließend mit dem Button "Import Starten" (
) starten.
f) Export von Werten in eine Excel-Tabelle
Um deine Daten aus einem Datenpunkt in eine Excel-Tabelle zu exportieren, klickst Du auf den "Download-Button" (
). Hiermit werden alle Daten, welche im Datenbereich angezeigt werden, in die Excel-Tabelle geladen.
Befinden sich im Datenbereich keine Daten, so würdest Du eine leere Excel-Tabelle erhalten (
).
Deine Datei findest Du dann abschließend in deinem Downloads-Ordner nach dem unten gezeigten Schema benannt (
).
g) Import von Werten über eine CSV-Datei

Verfügbar ab eco2lot V3.5.0
Um eine CSV-Datei für einen Upload vorzubereiten erstellst Du zunächst ein neues Excel-Dokument.
Hier trägst Du anschließend in die ersten drei Spalten folgendes ein:
A (
): e2ID
B (
): Timestamp
C (
): Wert
Anschließend befüllst Du deine Tabelle mit deinen gewünschten Werten.
in den Zellen "e2ID" (
) kannst du den Wert deines Datenpunktes eintragen, hier kann aber auch jeder andere beliebige Wert eingetragen werden.
Wichtig ist nur, dass dieses Feld mit Nummern versehen ist und nicht leer ist.
In der Spalte Timestamp trägst Du die jeweiligen "Timestamps" (
) im Format "dd.mm.yyyy hh:mm:ss" ein. Zuletzt befüllst Du die Spalte Wert (
) mit den entsprechenden Werten, zugehörig zu dem jeweiligen Timestamp.
Abschließend klickst Du auf "Datei" (
) um deine Tabelle zu exportieren.
Um die Tabelle nun als CSV-Datei zu exportieren wählst Du "Exportieren" (
) aus und anschließend den Punkt "Als CSV speichern" (
).
h) Export von Werten in eine CSV-Datei
Um Werte in eine CSV-Datei zu exportieren, klickst Du auf den grünen "CSV-Datei Export-Button" (
).
Anschließend erscheint unten links ein Button "Download" (
).
Mit diesem Button lädst Du anschließend deine CSV-Datei herunter.
5) Blacklist

Im Bereich Blacklist konfigurierst Du Blacklisteinträge, welche dafür sorgen, dass empfangene Daten auf welche diese Konfiguration zutrifft direkt gelöscht werden.
Dies kann beispielsweise auf Daten zutreffen, welche Nullwerte oder Minuswerte enthalten, oder auch Daten, die eine bestimmte, von dir gewünschte Grenze überschreiten.
Um einen neuen Blacklisteintrag vorzunehmen, klickst Du zunächst auf den grünen "Plus-Button" (
Im nun erscheinenden Pop-Up-Fenster hast Du nun eine "Bedingung" (
) und einen "Filterwert" (
) zur Auswahl.
Ein Eintrag könnte zum Beispiel so aussehen, wenn alle Werte unter "0" automatisch gelöscht werden sollen:
"< 0"
oder wenn alle Werte größer als Zehntausend gelöscht werden sollen:
"> 10000"
Mit einem Klick auf den grünen "Check-Button" (
) bestätigst Du deine Eingabe und speicherst die Konfuguration.
Deinen Eintrag siehst Du dann anschließend in der Übersicht hinterlegt.
Hier siehst Du deine festgelegte "Bedingung" (
), den festgelegten "Wert" (
), wann der Blacklist Eintrag erstellt wurde (
) und welcher Benutzer ihn erstellt hat (
).
Markierte Blacklisteinträge kannst Du zusätzlich mit einem Klick auf den blauen "Bearbeiten-Button" (
) bearbeiten, was dich wieder in das Pop-Up-Fenster bringt, oder auch löschen, indem Du auf den roten "Löschen-Button" (
) klickst.