Der Summenzähler (SZ)

Der Summenzähler (SZ)

Mit einem Summenzähler kannst du mehrere Zähler, Kostenstellen oder Formeln aufsummieren. Genau wie bereits bekannte Zähler, kannst Du dir auch mit einem Summenzähler Werte, kalkuliert auf einen bestimmten Zeitraum, anzeigen lassen.

1. Automatisch anlegen (SZ)

Damit du einen Summen-Zähler im eco2lot anlegen kannst, begibst Du dich zunächst in den Ordner, in welchem deine gewünschten Objekte liegen.
Dazu klickst Du in der vertikalen Leiste auf "Data" () und navigierst zu deinem Ordner. 
Deine Elemente markierst du anschließend mit Hilfe der "Checkboxen" (). Sind sie markiert, wählst Du am unteren Bildschirmrand das "Drop-Down-Menü" () aus und klickst hier auf "Summenzähler" (). 
Abschließend klickst du auf "erstellen" () und der Erstellprozess wird eingeleitet.




Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster in welchem Du deine Konfiguration noch einmal dargestellt bekommst () und deinem Zähler einen Namen vergeben musst (). 
Anschließend klickst Du noch einmal auf "erstellen" () und dein Zähler wird erstellt.




Du wirst zurückgebracht zur "data-Ansicht" und findest hier nun deinen "SummenZähler" ().




2. Manuell anlegen (SZ)

Neben dem automatischen Anlegen, lassen sich Zähler auch manuell anlegen.
Diese kannst Du dann nachträglich mit einem von dir ausgewähltem Objekt verbinden.

1) Anlegen und parametrieren (SZ)

Um einen Zähler manuell anzulegen und ihn später selbst komplett zu konfigurieren, klickst Du zunächst einfach auf den grünen "Plus-Button" ().



Anschließend wird automatisch eine neue Zeile erstellt, in welcher Du aus dem "Drop-Down-Menü" () die Option "Menge-Zeit" () auswählst. 

In deine neu erstelle Zeile trägst Du nun noch in die Spalte "Name" () die Bezeichnung die Du für deinen Zähler haben möchtest und vergibst abschließend noch eine "Einheit" () indem Du auf den blauen Info-Button klickst. 



Nachdem Du auf den blauen Info-Button geklickt hast, öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster, in welchem Du eine Einheit für deinen Zähler auswählen kannst. 

Hier kannst Du nach deiner gewünschten Einheit, im "Suchen-Feld" (), suchen oder sie direkt aus der Liste auswählen. 
Deine gewählte Einheit markierst Du mit einem Klick () und klickst anschließend auf den grünen "Check-Button" ().


Wenn du wissen möchtest, wie Du eine eigene Einheit erstellst, dann schau dir bitte diesen Artikel an: 
Eigene Einheit anlegen




Nachdem Du deine Einheit ausgewählt hast, gelangst Du zurück zur data-Ansicht und kannst deine Konfiguration für deinen Zähler hier mit dem grünen "Speichern-Button" () speichern.





a) PGruppe: 0_Header (SZ)

Der Bereich Header im Summen-Zähler ist ähnlich wie der Bereich Header, den Du bereits aus dem Datenpunkt kennst.
Hier hast Du die Möglichkeit deinem Zählern einen (neuen) Namen zu vergeben (). Weiterhin kannst Du auch eine Beschreibung für diesen Zähler hinzufügen (). 
Wie auch im Datenpunkt, kannst Du hier die vergebene Einheit sehen und bei Bedarf ändern durch neues eintragen () oder du suchst dir eine zuvor erstelle Einheit via des Info-Button () aus.
Mehr Infos zu Einheiten findest du hier: Eigene Einheit anlegen




b) PGruppe: 0_HeaderCalculation (SZ)

 Übergeordnete Zählstelle
Hier kannst Du einen übergeordneten Zähler hinzufügen. Dies dient rein organisatorischen Zwecken. Hier kannst Du entweder die Zählstelle manuell eintragen wenn Sie bereits angelegt ist oder sie über den blauen "Info-Button" () auswählen. Mehr dazu erfährst Du weiter unten.

 Medium
Das Medium legt fest, was der Zähler zählt. Hier kannst du das Medium eintragen oder bereits erstelle Einträge über den blauen "Info-Button" () auswählen. Mehr dazu weiter unten.

 Zeitbasis
Die Zeitbasis gibt an, auf welcher minimalen Zeitbasis der Zähler berechnet wird. Diese wurde Systemseitig 15 Minuten festgelegt und ist auch nicht von dir veränderbar.

 Offset Tageswechsel (hrs)
Hier wird festgelegt, wann der Zähler einen neuen Tag beginnen soll. Mit Hilfe des Offsets, kannst du diese Zeit beeinflussen, wobei die eingetragene positive Zahl für einen Offset nach vorne steht.

 1. Tag der Woche
Hier wird festgelegt, welcher der erste Tag der Woche ist. Diese Option ist Systemseitig gesperrt, und kann nicht von dir verändert werden.



Zu ():
Mit einem Klick auf den blauen "Info-Button" kannst du hier im sich neu öffnenden Pop-Up-Fenster eine übergeordnete Zählstelle anbinden, wenn eine vorhanden ist. 




Zu ():

Über den blauen "Info-Button" öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster in welchem Du die ein neues Medium auswählen kannst.
Hier kannst Du aus bereits voreingestellten Typen wählen () indem Du eine Zeile markierst.

Alternativ kannst Du hier natürlich auch bei Bedarf neue Typen anlegen indem Du auf den grünen "Plus-Button" () klickst oder bestehende Typen bearbeiten mit dem blauen "Bearbeiten-Button" () bearbeiten.

Hast Du deine Auswahl getroffen, bestätigst Du deine Auswahl mit dem grünen "Check-Button" ().





2) Verbindungen (SZ)

Unter Verbindungen siehst Du alle Objekte, die mit deinem ausgewähltem Zähler verbunden sind. 
Erstellt du einen Zähler automatisch, dann findest du hier bereits deine ausgewählten Objekte. 
Erstellst du einen Zähler jedoch manuell, so findest Du hier erstmal noch keine Verbindungen. 
Um neue Verbindungen her zu stellen, hast du hier mehrere Möglichkeiten.



 Quelle hinzufügen
Mit dem grünen "Quelle-hinzufügen-Button" fügst du einen neuen Datenpunkt hinzu. Mehr dazu weiter unten.

 Zu Kostenstelle hinzufügen
Mit dem blauen "Zu-Kostenstelle-hinzufügen-Button" fügst Du diesen Zähler einer bestehenden Kostenstelle hinzu. Mehr dazu weiter unten.

Zu ():

Beim Klick auf den "Quelle-hinzufügen-Button" öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
Hier kannst Du nun in deiner Ordnerstruktur zu deinem jeweiligen Objekt navigieren (). 
Diesen markierst Du anschließend mit einem Klick (
) und klickst dann auf den grünen "Check-Button" ()um ihn deinem Zähler hinzuzufügen.




Anschließend findest Du deine Elemente verbunden mit deinem Zähler im Bereich "Verbindungen" wieder ().
Jetzt musst Du nur noch die Zählerberechnung einschalten () und dein Zähler ist aktiv und wird berechnet.




Zu ():

Mit Klick auf den "Zu-Kostenstelle-hinzufügen-Button" öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
Das Fenster bringt dich automatisch in den Bereich "Kostenstellen", welchen Du hier mit der "Suchen-Funktion" () direkt durchsuchen kannst.
Hast Du deine passende Kostenstelle gefunden, markierst Du die entsprechende Zeile (). 
Du musst nun noch einen entsprechenden Faktor () hinzufügen, der angibt, zu welchem Teil der Zähler der Kostenstelle zugewiesen werden soll.
Bsp: 1 = 100%, 0,1 = 10%  und so weiter.

Mit dem grünen "Check-Button" () bestätigst Du deine Eingaben und übernimmst die ausgewählte Kostenstelle.




Nach dem Hinzufügen deiner ausgewählten Kostenstelle wird diese ebenfalls in den Verbindungen des Summenzählers angezeigt ().



3) Charts (SZ)

In die Charts eines Zählers gelangst Du, indem Du entweder direkt auf den Zähler aus der Übersicht klickst, oder indem Du in dem Pop-Up-Fenster deines Zählers auf "Charts" () gehst.
Hier öffnet sich dann eine Auswahl an Charts () welche einen bestimmten Zeitraum darstellen. 
Die Ansicht welche sich beim öffnen eines Zählers über die Übersicht öffnet wäre hier "Jahres Vergleich".


Im Chart Jahresvergleich hast Du eine Übersicht über alle Aufzeichnungsjahre deines Zählers.
Auf der linken Seite wird dir die "Y-Achse" () mit der maximalen Höhe der im Chart angezeigten Werte angezeigt.
Im oberen Bereich siehst Du alle in dem Chart abgebildeten Jahre und dazu eine farbliche Markierung (). Die farblichen Markierungen korrespondieren mit den farblichen Balken () der jeweiligen Monate und ebenfalls mit den Daten () die Du unter dem Chart findest. 
Weiter rechts findest Du eine Zusammenfassung der jeweiligen Werte () aufgeteilt in jeweils Minimum, Durchschnitt und Maximum. 
Über diese Ansicht kannst Du nun auch tiefer in die jeweiligen Monate hineinschauen (Hinweis ). Hierzu klickst Du einfach auf eine der Zahlenwerte, beispielsweise Februar 2021 (Hier im Bereich ).



In der Monatsansicht wird dir, wie auch in der Jahrestabelle, oben links der jeweilige Monat () mit der entsprechenden Farbe angezeigt. 

Im Chartbereich siehst Du die jeweilig zu den Tagen des Monats zugehörigen Balken () und darunter die dazugehörigen Werte (). Mit einen Klick auf den jeweiligen Wert, kannst du den zu dem Wert zugehörigen Tag aufrufen.

Die Monate kannst Du mit den Pfeilen () unten rechts Vor- und Zurückschalten. Hier beispielsweise entweder auf Januar 2021 bei Zurück und März 2021 bei Vor.




4) Sankey (SZ)

a) Beschreibung

In das Sankey-Diagramm gelangst Du über den Button "Sankey" () im blauen Menü.

Hier werden dir alle angebundenen Objekte als Sankey dargestellt, wie Du im "Darstellungsbereich" () sehen kannst.
Den jeweiligen Zeitraum der angezeigten Daten kannst Du wie gewohnt, über die "Zeitauswahl" () anpassen. 
In der Sankey kannst Du jedes "Element" () einzeln mit der Maus greifen und verschieben, damit Du eine bessere Übersicht über die einzelnen Daten bekommst. 


b) Aufbau

Um eine Sankey im jeweiligen Objekt weiter zu konfigurieren, außerhalb der bereits angebundenen Objekte, kannst Du übergeordnete Zählstellen anbinden. 
Diese konfigurierst Du im Bereich Parameter (
) und dann im Punkt "Übergeordnete Zählstelle" (). 
Hier klickst Du auf den blauen "Info-Button" (
) um dir eine übergeordnete Zählstelle auszuwählen.



Es öffnet sich ein neues Pop-up-Fenster, in welchem Du dir deine übergeordnete Zählstelle auswählst (). 
Deine Auswahl bestätigst Du anschließend mit dem grünen "Check-Button" (
).



Nach dem Einfügen der übergeordneten Zählstelle klickst Du abschließend auf den grünen "Speichern-Button" () um deine Änderung zu speichern.



Begibst Du dich nun in den Zähler, den du per Übergeordnete Zählstelle angebunden hast, und klickst hier auf "Sankey" () siehst Du nun deine gerade angebundene übergeordnete Zählstelle in der Sankey () angezeigt. 
Dahinter (
) befinden sich nun hierarchisch die untergeordneten Zählstellen.



5) Daten (SZ)

Im Bereich "Daten" () lässt Du dir die Daten der Charts in tabellarischer Form anzeigen.

Hier kannst Du dir aus einer vordefinierten Menge von Zeiträumen* () einen auswählen oder auch einen Zeitraum selbst festlegen.

Einen benutzerdefinierten Zeitraum** () kannst Du dir ganz einfach zusammenstellen, indem Du bei jeweils Start und Ende deinen gewünschten Zeitraum festlegst. Danach legst Du bei Zeitbasis noch die Darstellung fest in welcher die Daten aufgestellt werden sollen.

Nach dem festlegen deines Zeitraumes klickst Du auf den "Refresh-Button" () um deine Zeiteinstellung an die Datenbank zu übersenden, damit dir diese die Daten aus dem jeweiligen Zeitbereich im Datenbereich () anzeigen kann. 

Deine hier angezeigten Daten kannst Du dir mit dem "Download-Button" () in eine Excel-Tabelle herunterladen lassen. Bitte beachte hier, dass nur die jeweils angezeigte Seite heruntergeladen wird. Die Seiten kannst Du, wie bekannt, mit den "Pfeil-Buttons" () durchschalten. 

Zusätzlich kannst Du noch mit dem "Spaltenauswahl-Button" ***() die angezeigten Spalten im Datenbereich () hinzufügen oder entfernen oder auch nach bestimmten Werten mit Hilfe des "Suchen-Feldes" () suchen. 



*Zu ():

Mit dem "Drop-Down-Menü" () hast Du eine Auswahl aus von uns bereits vordefinierten Zeiträumen, die Du hier schnell und einfach auswählen und übernehmen kannst. 

Nach der Auswahl des Zeitraumes klickst Du einfach den blauen "Refresh-Button" () um deinen gewählten Zeitraum aus der Datenbank abzurufen.



**Zu ():

Deinen "benutzerdefinierten Zeitraum" () stellst Du ganz einfach ein, indem Du auf das "Kalendersymbol" () klickst.

Damit öffnest Du das Kalendermodul, in welchem Du deinen benutzerdefinierten Zeitraum konfigurieren kannst. 

Hier kannst Du dir einen "Start-Tag" () aus dem Kalender wählen und die entsprechende "Start-Uhrzeit" () auswählen. 

Die jeweiligen Monate kannst du mit dem "Einzelpfeil" () durchschalten und die Jahre mit dem "Doppelpfeil" ().

Genau das gleiche stellst Du das End-Datum ein.

***Zu ():

Mit dem Button "Spaltenauswahl" () rufst du ein Fenster auf, mit welchem Du die angezeigten auswählen kannst. 

Mit dem jeweiligen an- oder abhaken der "Checkboxen" () blendest Du Spalten ein oder aus.