Kennzahlen (KN)

Kennzahlen (KN)

Die Kennzahl ist eine quantifizierbare Größe oder ein Maß, das zur Bewertung, Analyse oder Überwachung von Leistung, Effizienz, Qualität, oder anderen Aspekten deiner/s Organisation, Prozesses oder eines Systems verwendet wird.
Die Kennzahl im eco2lot nutzt die Rechenweise des arithmetischen Mittels, und nicht die des Gesamtdurchschnittes. 
Dies ist aufgrund des Miteinbeziehens des Zeitstempels erforderlich, welcher zu jedem gespeichertem Wert gehört.
Um den Unterschied dieser beiden mathematischen Rechenwege zu verstehen, klick bitte hier: Gesamtdurchschnitt und arithmetisches Mittel

Eine Kennzahl im eco2lot berechnet sich immer ganz simpel "A/B" bzw. "1/2".

1. Manuell anlegen (KN)

Anders als andere Objekte im eco2lot, lassen sich Kennzahlen nur manuell anlegen. In den nachfolgenden Artikeln erfährst Du, wie Du Kennzahlen in eco2lot anlegst.

1) Anlegen und parametrieren (KN)

Um eine Kennzahl manuell anzulegen und sie später selbst komplett zu konfigurieren, klickst Du zunächst im vertikalen Menü auf "Kennzahlen" () und dann auf den grünen "Plus-Button" ().



Es entsteht eine neue Zeile im Datenbereich.
Das entsprechende Drop-Down-Menü () ist bereits direkt auf Kennzahl gesetzt. 

Deiner Kennzahl musst Du nun noch einen Namen vergeben () und bei Bedarf auf eine Einheit () indem du auf den blauen "Info-Button klickst. Die Einheit wird Standardmäßig auf "Strom" gesetzt.


Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster in welchem Du aus einer Liste voreingestellter Einheiten () auswählen kannst.
Nachdem Du eine Zeile markiert hast, kannst bestätigst Du deine Auswahl mit dem grünen "Check-Button" ().

Um ein neues Medium zu erstellen klickst Du einfach auf den grünen "Plus-Button" (). 

Wie Du ein neues Medium erstellst, erfährst Du hier: Eigenes Medium erstellen



Mit dem grünen "Speichern-Button" () speicherst Du deine Kennzahl.



a) PGruppe: 0_Header (KN)

 Name
Hier wird der Name deiner Kennzahl angezeigt.

 Beschreibung
Deiner Kennzahl kannst Du bei Bedarf noch eine Beschreibung hinzufügen.

 Einheit
Hier wird die Einheit deiner Kennzahl festgelegt. Mit dem blauen "Info-Button" () kannst Du dir eine bereits festgelegte Einheit für deine Kennzahl aussuchen oder sie manuell eintragen, wenn Du eine bereits vorhandene Einheit kennt.


b) PGruppe: 0_HeaderCalculation (KN)

 Übergeordnete Zählstelle
Hier kannst Du einen übergeordneten Zähler hinzufügen. Dies dient rein organisatorischen Zwecken. Hier kannst Du entweder die Zählstelle manuell eintragen wenn Sie bereits angelegt ist oder sie über den blauen "Info-Button" () auswählen. Mehr dazu erfährst Du weiter unten.

 Medium
Das Medium legt fest, was der Zähler zählt. Hier kannst du das Medium eintragen oder bereits erstelle Einträge über den blauen "Info-Button" () auswählen. Mehr dazu weiter unten.

 Zeitbasis
Die Zeitbasis gibt an, auf welcher minimalen Zeitbasis der Zähler berechnet wird. Diese wurde Systemseitig 15 Minuten festgelegt und ist auch nicht von dir veränderbar.

 Offset Tageswechsel (hrs)
Hier wird festgelegt, wann der Zähler einen neuen Tag beginnen soll. Mit Hilfe des Offsets, kannst du diese Zeit beeinflussen, wobei die eingetragene positive Zahl für einen Offset nach vorne steht.

 1. Tag der Woche
Hier wird festgelegt, welcher der erste Tag der Woche ist. Diese Option ist Systemseitig gesperrt, und kann nicht von dir verändert werden.




Zu ():

Mit einem Klick auf den blauen "Info-Button" kannst du hier im sich neu öffnenden Pop-Up-Fenster eine übergeordnete Zählstelle anbinden, wenn eine vorhanden ist. 



Zu ():

Über den blauen "Info-Button" öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster in welchem Du die ein neues Medium auswählen kannst.
Hier kannst Du aus bereits voreingestellten Typen wählen () indem Du eine Zeile markierst.

Alternativ kannst Du hier natürlich auch bei Bedarf neue Typen anlegen indem Du auf den grünen "Plus-Button" () klickst oder bestehende Typen bearbeiten mit dem blauen "Bearbeiten-Button" () bearbeiten.

Hast Du deine Auswahl getroffen, bestätigst Du deine Auswahl mit dem grünen "Check-Button" ().



2) Verbindungen (KN)

Um deine neue Kennzahl zu nutzen musst Du nun noch zwei Objekte hinzufügen, aus welchen deine Kennzahl berechnet wird. 
Hierzu klickst Du zunächst auf den grünen "Datenquelle-Hinzufügen-Button" ().



In dem sich nun öffnenden Pop-Up-Fenster navigierst Du nun im Datenbereich () zu deinem gewünschtem Ordner/Objekt und wählst die entsprechende Zeile aus ().
Deine Auswahl bestätigst Du abschließend mit dem grünen "Check-Button" ().



Dieses Verfahren wiederholst Du nun noch einmal um das zweite Element deiner Kennzahl hinzuzufügen. 
Danach siehst Du deine ausgewählten Objekte angezeigt () und markiert jeweils mit der "1" oder mit der "2". 
Die "1" ist dem Fall der Zähler und die "2" der Nenner in Bezug auf die Berechnung. 

Nach dem Hinzufügen deiner Objekte schaltest Du noch die Berechnung deiner Kennzahl ein (). 

Solltest Du eines deiner hinzugefügten Objekte noch nachträglich noch bearbeiten wollen, markiere die jeweilige Zeile und klicke auf den blauen "Bearbeiten-Button" ().



Möchtest Du deine hinzugefügten Objekte bearbeiten, kannst du hier den Faktor anpassen () (bsp. 1 = 100%, 0,25 = 25%) und das Start und Enddatum der berechneten Werte festlegen ().

Hast du deine Einstellungen konfiguriert bestätigst Du deine Änderungen mit dem grünen "Check-Button" ()




3) Charts (KN) 

In die Charts eines Zählers gelangst Du, indem Du entweder direkt auf den Zähler aus der Übersicht klickst, oder indem Du in dem Pop-Up-Fenster deines Zählers auf "Charts" () gehst.

Hier öffnet sich dann eine Auswahl an Charts () welche einen bestimmten Zeitraum darstellen. 

Die Ansicht welche sich beim öffnen eines Zählers über die Übersicht öffnet wäre hier "Jahres Vergleich".



Im Chart Jahresvergleich hast Du eine Übersicht über alle Aufzeichnungsjahre deines Zählers.

Auf der linken Seite wird dir die "Y-Achse" () mit der maximalen Höhe der im Chart angezeigten Werte angezeigt.

Im oberen Bereich siehst Du alle in dem Chart abgebildeten Jahre und dazu eine farbliche Markierung (). Die farblichen Markierungen korrespondieren mit den farblichen Balken () der jeweiligen Monate und ebenfalls mit den Daten () die Du unter dem Chart findest. 

Weiter rechts findest Du eine Zusammenfassung der jeweiligen Werte () aufgeteilt in jeweils Minimum, Durchschnitt und Maximum. 

Über diese Ansicht kannst Du nun auch tiefer in die jeweiligen Monate hineinschauen (Hinweis ). Hierzu klickst Du einfach auf eine der Zahlenwerte, beispielsweise Januar 2024 (Hier im Bereich ).



In der Monatsansicht wird dir, wie auch in der Jahrestabelle, oben links der jeweilige Monat () mit der entsprechenden Farbe angezeigt. 

Im Chartbereich siehst Du die jeweilig zu den Tagen des Monats zugehörigen Balken () und darunter die dazugehörigen Werte (). Mit einen Klick auf den jeweiligen Wert, kannst du den zu dem Wert zugehörigen Tag aufrufen.

Die Monate kannst Du mit den Pfeilen () unten rechts Vor- und Zurückschalten. Hier beispielsweise auf Dezember 2023 bei Zurück.



4) Daten (KN)

Im Bereich "Daten" () lässt Du dir die Daten der Charts in tabellarischer Form anzeigen.

Hier kannst Du dir aus einer vordefinierten Menge von Zeiträumen* () einen auswählen oder auch einen Zeitraum selbst festlegen.
Einen benutzerdefinierten Zeitraum** () kannst Du dir ganz einfach zusammenstellen, indem Du bei jeweils Start und Ende deinen gewünschten Zeitraum festlegst. Danach legst Du bei Zeitbasis noch die Darstellung fest in welcher die Daten aufgestellt werden sollen.
Nach dem festlegen deines Zeitraumes klickst Du auf den "Refresh-Button" () um deine Zeiteinstellung an die Datenbank zu übersenden, damit dir diese die Daten aus dem jeweiligen Zeitbereich im Datenbereich () anzeigen kann. 

Deine hier angezeigten Daten kannst Du dir mit dem "Download-Button" () in eine Excel-Tabelle herunterladen lassen. Bitte beachte hier, dass nur die jeweils angezeigte Seite heruntergeladen wird. Die Seiten kannst Du, wie bekannt, mit den "Pfeil-Buttons" () durchschalten. 

Zusätzlich kannst Du noch mit dem "Spaltenauswahl-Button" ***() die angezeigten Spalten im Datenbereich () hinzufügen oder entfernen oder auch nach bestimmten Werten mit Hilfe des "Suchen-Feldes" () suchen. 



*Zu ():

Mit dem "Drop-Down-Menü" () hast Du eine Auswahl aus von uns bereits vordefinierten Zeiträumen, die Du hier schnell und einfach auswählen und übernehmen kannst. 

Nach der Auswahl des Zeitraumes klickst Du einfach den blauen "Refresh-Button" () um deinen gewählten Zeitraum aus der Datenbank abzurufen.



**Zu ():

Deinen "benutzerdefinierten Zeitraum" () stellst Du ganz einfach ein, indem Du auf das "Kalendersymbol" () klickst.

Damit öffnest Du das Kalendermodul, in welchem Du deinen benutzerdefinierten Zeitraum konfigurieren kannst. 

Hier kannst Du dir einen "Start-Tag" () aus dem Kalender wählen und die entsprechende "Start-Uhrzeit" () auswählen. 

Die jeweiligen Monate kannst du mit dem "Einzelpfeil" () durchschalten und die Jahre mit dem "Doppelpfeil" ().

Genau das gleiche stellst Du das End-Datum ein.



***Zu ():

Mit dem Button "Spaltenauswahl" () rufst du ein Fenster auf, mit welchem Du die angezeigten auswählen kannst. 

Mit dem jeweiligen an- oder abhaken der "Checkboxen" () blendest Du Spalten ein oder aus.