Alarm Empfängerlisten und Alarmgruppen (ALE,ALG)

Alarm Empfängerlisten und Alarmgruppen (ALE,ALG)

Alarme sind im eco2lot vielseitig einsetzbar. 
Diese kannst Du beispielsweise so konfigurieren, dass sie reagieren wenn deine Zähler keine Daten mehr senden sollten oder ein bestimmter Grenzwert überschritten oder unterschritten wird.
Zusätzlich hierzu gibt es noch diverse weitere Konfigurationen.

1. Manuell erstellen (AL,ALE,ALG)

Ein erstellter Alarm sendet standardmäßig eine Meldung an das eco2lot welche dir auf jeder Seite angezeigt wird. 
Zusätzlich kannst Du dir Alarmmeldungen auch an deine E-Mailadresse senden lassen. 

Wie du einen Alarm dahingehend konfigurierst erfährst Du im Folgendem, sowie hier: 

1) Alarm Empfängerliste (ALE)

Eine Alarm Empfängerliste enthält eine Menge an Empfängern. Diese wird einer Alarmierungsgruppe zugewiesen, welche wiederum einem Alarm zugewiesen wird. 

So kannst du für verschiedene Alarme verschiedene Empfänger(-gruppen) einstellen oder auch mehrere Gruppen für den gleichen Alarm.

a) Anlegen und parametrieren (ALE)

Um eine Empfängerliste zu erstellen, wechselst Du zunächst in den Bereich "Alarm Empfängerliste" ().

Hier findest Du deine bereits vorhandenen Alarm Empfängerlisten und kannst ebenfalls neue Listen anlegen. 

Mit einem Klick auf den grünen "Plus-Button" () beginnst Du die Erstellung einer neuen Liste.


Es entsteht eine neue Zeile, in welcher im Drop-Down-Menü bereits "Alarm Empfängerliste" () ausgewählt ist. 

Hier kannst Du nun einen "Namen" () für deine Liste vergeben und anschließend die zu der Liste gehörigen "EMail Empfänger" () eintragen. Mehrere Empfänger werden hier getrennt durch ein Komma eingetragen.

Um deine Eingaben zu speichern klickst Du abschließend auf den grünen "Speichern-Button" ().





a*PGruppe: 0_Header (ALE)

In der Gruppe Header findest Du den "Namen" () deiner Alarm Empfängerliste und kannst diesen hier auch ändern.




a**) PGruppe: 1_Basis (ALE)

In der Gruppe Basis findest Du die "Empfänger" () welche zu deiner EMail Empfängerliste gehören.




2) Alarmierungsgruppen (ALG)

Alarmierungsgruppen bekommen Alarm Empfängerlisten zugewiesen und werden selbst Alarmen zugewiesen um den Mailversand für Alarme festzulegen.

a) Anlegen und parametrieren (ALG)

Zum anlegen einer Alarmierungsgruppe wechselst Du zunächst in den Bereich "Alarmierungsgruppen" (). 

Hier findest Du deine bereits vorhandenen Alarmierungsgruppen und kannst neue anlegen. 

Un eine neue Gruppe anzulegen, klickst Du auf den grünen "Plus-Button" ().


Es entsteht eine neue Zeile. 
In dieser ist im Drop-Down-Menü bereits "Alarmierungsgruppen" () ausgewählt. 


Anschließend vergibst Du einen "Namen" () für deine Gruppe und weist ihr über die jeweiligen blauen "Info-Buttons" ()* eine passende Alarm Empfängerliste zu.
Hier hast Du die Auswahl aus Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht oder Allgemein. 
Die Zeiten für die jeweiligen Schichten lassen sich im FASinMOVE konfigurieren. Hier erfährst Du, wie Du diese Zeiten konfigurierst: !!!



*Zu ():
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster, in welchem Du deine Alarm Empfängerliste festlegst.
Deine Liste markierst Du mit einem Klick in die jeweilige Zeile () und kannst Sie von hier aus ebenfalls editieren indem du auf den blauen "Bearbeiten-Button" () klickst. 

Bist Du mit deiner Auswahl zufrieden, bestätigst Du sie mit dem grünen "Check-Button" ().



Abschließend speicherst Du deine Konfiguration mit dem grünen "Speichern-Button" ().



a*) PGruppe: 0_Header (ALG)

In der Gruppe Header findest Du den "Namen" () deiner Alarmierungsgruppe und kannst diesen hier auch ändern.




a**) PGruppe:1_Basis (ALG)

In der Gruppe Basis findest Du unterschiedliche Optionen, welchen Du deine Alarm Empfängergruppen zuordnen kannst. 

Die unterschiedlichen "Schichten" () definieren einen bestimmten Zeitraum zu dem Mails jeweils den Personen in einer zugeteilten Liste zugestellt werden. Diese Zeitbereiche sind im FASinMOVE definiert welche du hier anpassen kannst: !!!

Listen, welche Du für den Bereich "Allgemein" () definierst, erhalten zu jeder Zeit eine Mailbenachrichtigung.

Mit den jeweiligen blauen "Info-Buttons" ()* wählst Du festzulegende Empfängerlisten aus. 



* Zu ():
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster, in welchem Du deine Alarm Empfängerliste festlegst.
Deine Liste markierst Du mit einem Klick in die jeweilige Zeile () und kannst Sie von hier aus ebenfalls editieren indem du auf den blauen "Bearbeiten-Button" () klickst. 

Bist Du mit deiner Auswahl zufrieden, bestätigst Du sie mit dem grünen "Check-Button" ().