Einen Alarm kannst du frei von allen anderen Optionen (Alarm Empfängerliste oder Alarmierungsgruppen) konfigurieren. Der Alarm wird dir dann anschließend unter dem Logo des eco2lot auf jeder Seite angezeigt.
Um einen Alarm anzulegen klickst Du zunächst auf "Alarmkonfiguration" () und erstellst anschließend einen neuen Ordner, mit dem grünen "Neuer-Ordner-Button" (
).
Dies ist (derzeit) maßgebend für die Funktion von Alarmen und MUSS ausgeführt werden.
Es entsteht eine neue Zeile, in welcher im "Drop-Down-Menü" () bereits "Ordner" ausgewählt ist.
Diesem vergibst Du nun noch einen Namen () und speicherst ihn anschließend mit dem grünen "Speichern-Button" (
).
Mit einem Klick auf den Ordner gelangst Du in den "Ordnerpfad" ().
Anschließend klickst Du auf den grünen "Plus-Button" () um einen neuen Alarm zu erstellen.
Es entsteht eine neue Zeile in welcher im "Drop-Down-Menü" () bereits "Alarm" ausgewählt ist.
Nachfolgend hast Du nun diverse Optionen zu konfigurieren.
*Zu ():
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
Hier bewegst Du dich im "Navigationsbereich" () bis zu deinem gewünschten Datenpunkt und markierst ihn (
).
Deine Auswahl bestätigst du anschließend mit dem grünen "Check-Button" ().
**Zu ():
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
Hier kannst Du dich nun entscheiden, welchen Typ von Alarm du erstellen willst. Zur Auswahl stehen Alarm, Meldung und Warnung. Dies dient lediglich zur Klassifizierung deines Alarms und was bei Auslösung angezeigt wird. Im Beispiel hier, wird "Alarm" () ausgewählt.
Deine Auswahl bestätigst Du anschließend mit dem grünen "Check-Button" ().
Die Buttons "Editieren" und "Löschen" solltest Du hier nur verwenden, wenn du etwas an bestehenden Typen ändern willst.
Hierzu sind fundierte Kenntnisse von eco2lot und der SQL-Datenbank notwendig ().
***Zu ():
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
Hier kannst Du dich entscheiden, ob dein Alarm automatisch quittiert werden soll oder nicht. In diesem Beispiel wird die Option "Aus" () ausgewählt, da der Alarm nicht automatisch quittiert werden soll.
Deine Auswahl bestätigst Du anschließend mit dem grünen "Check-Button" ().
Die Buttons "Neu", "Editieren" und "Löschen" solltest Du hier nur verwenden, wenn du etwas an bestehenden Typen ändern willst.
Hierzu sind fundierte Kenntnisse von eco2lot und der SQL-Datenbank notwendig ().
****Zu ():
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
Hier kannst Du dich entscheiden, ob dein Alarm direkt nach Erstellung "Ein" oder "Aus" sein soll. In diesem Beispiel wird die Option "Ein" () ausgewählt.
Deine Auswahl bestätigst Du anschließend mit dem grünen "Check-Button" ().
Die Buttons "Neu", "Editieren" und "Löschen" solltest Du hier nur verwenden, wenn du etwas an bestehenden Typen ändern willst.
Hierzu sind fundierte Kenntnisse von eco2lot und der SQL-Datenbank notwendig ().
*****Zu ():
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
Hier kannst Du dich entscheiden, welche Alarmstrategie Du für deinen Alarm festlegen willst. In diesem Beispiel wird die "Grenzwertüberschreitung" () ausgewählt.
Deine Auswahl bestätigst Du anschließend mit dem grünen "Check-Button" ().
Die Buttons "Editieren" und "Löschen" solltest Du hier nur verwenden, wenn du etwas an bestehenden Typen ändern willst.
Hierzu sind fundierte Kenntnisse von eco2lot und der SQL-Datenbank notwendig ().
Mehr zu den unterschiedlichen Alarmtypen erfährst Du hier: !!!
Nachdem Du alle Felder für deinen Alarm konfiguriert hast (), klickst Du abschließend auf den grünen "Speichern-Button" (
) um deine Konfiguration zu speichern.
Nach dem Speichern konfigurierst Du deinen Alarm weiter, indem Du auf das Symbol für deinen Alarm klickst, oder Du kannst die bereits bestehenden Optionen erneut mit dem blauen "Bearbeiten-Button" () bearbeiten.
Der "Grenzwert" () legt fest, welcher Wert bei der Alarmstrategie nicht überschritten werden darf. Sollte der Wert überschritten werden, wird der konfigurierte Alarm ausgelöst.
Zusätzlich zum Grenzwert, kannst Du eine "Hysterese" () festlegen. Diese gibt an, um wie viel der Grenzwert überschritten werden darf, bevor der Alarm ausgelöst wird. Dies kann nützlich sein, sollten regelmäßige Schwankungen bzgl. deines Alarms auftreten.
Beim Punkt "Bei Alarmauslösung" () legst Du fest, ob eine E-Mail bei Alarmauslösung an eine Alarm E-Mail Gruppe versendet werden soll. Die Funktion der Mailversendung kannst Du jederzeit über den blauen "Info-Button" (
)* ein- oder ausschalten.
Die "Alarm E-Mail Gruppe" () an die diese Mail(s) versendet werden legst Du mit dem blauen "Info-Buton" (
)** fest.
*Zu ():
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
Hier kannst Du auswählen, ob die Mailversendung bei Alarmauslösung "Ein" oder "Aus" sein soll.
Deinen gewünschten Status wählst Du hier aus. In diesem Beispiel wird "Ein" () gewählt.
Deine Auswahl bestätigst Du anschließend mit dem grünen "Check-Button" ().
Die Buttons "Neu", "Editieren" und "Löschen" solltest Du hier nur verwenden, wenn du etwas an bestehenden Typen ändern willst.
Hierzu sind fundierte Kenntnisse von eco2lot und der SQL-Datenbank notwendig ().
**Zu ():
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
Hier kannst Du dir deine Alarmierungsgruppe aussuchen (), die bei Alarmauslösung benachrichtigt werden soll.
Deine Auswahl bestätigst Du anschließend mit dem grünen "Check-Button" ().
Über dieses Fenster kannst Du außerdem deine Alarmierungsgruppen "Bearbeiten" ()*** oder auch "Löschen" (
).
***Zu ():
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
Hier kannst Du deine Alarmierungsgruppe umbenennen () und ihr auch eine Beschreibung hinzufügen.
Hierfür setzt Du den Haken bei der "Checkbox" () und fügst anschließend deine "Beschreibung" (
) hinzu.
Deine Eingaben speicherst Du abschließend mit dem grünen "Check-Button" ().
Die Konfigurationen bei PGruppe: 6 bis PGruppe: 8 sind identisch.
Hier findest Du Optionen um Eskalationsstufen festzulegen.
Insgesamt kannst Du drei Stufen festlegen ().
Hier kannst Du dich zunächst zwischen zwei Optionen entscheiden.
Neben der Standardkonfiguration "Deaktiviert" (), hast du zusätzlich noch die Auswahl aus "Wenn Alarm nicht Quittiert oder Gegangen" (
) und "Nicht Gegangen" (
).
Mehr Infos zu Alarmquittierungen erhältst Du hier: Aktive Alarme (AL)
"Gegangen" ist in diesem Kontext das tatsächliche Gegenteil von "Gekommen".
Es entstehen zwei neue Zeilen nachdem Du eine Option für "Eskalation Stufe 1" () ausgewählt hast.
In "Eskalation Stufe 1 Eskalation ab (min)" () legst Du fest, nach wie viel Minuten die Eskalation per E-Mail erfolgen soll.
Hier kannst Du dir deine Alarmierungsgruppe aussuchen (), die bei Eskalation benachrichtigt werden soll.
Deine Auswahl bestätigst Du anschließend mit dem grünen "Check-Button" ().
*Zu ():
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
Hier kannst Du deine Alarmierungsgruppe umbenennen () und ihr auch eine Beschreibung hinzufügen.
Hierfür setzt Du den Haken bei der "Checkbox" () und fügst anschließend deine "Beschreibung" (
) hinzu.
Hierfür kannst Du dir zunächst "Eskalation Schleife" () eine Option auswählen, welche für die Schleife notwendig ist. Diese wählst Du dir via des blauen "Info-Buttons" (
)* aus.
*Zu ():
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
Hier kannst Du dich zunächst zwischen zwei Optionen entscheiden.
Neben der Standardkonfiguration "Deaktiviert" (), hast du zusätzlich noch die Auswahl aus "Wenn Alarm nicht Quittiert oder Gegangen" (
) und "Nicht Gegangen" (
).
Mehr Infos zu Alarmquittierungen erhältst Du hier: Aktive Alarme (AL)
"Gegangen" ist in diesem Kontext das tatsächliche Gegenteil von "Gekommen".
Bedeutet: Wenn der Alarm noch nicht wieder Gegangen ist, ist die Bedingung erfüllt.
Im Verbindungen werden dir alle Objekte angezeigt, die mit deinem Alarm in Verbindung stehen.
Im unteren Bereich werden dir deine mit dem Alarm verbundenen "Alarmierungsgruppen" () angezeigt.
Durch die Anbindung deines "Datenpunktes" () werden unter anderem auch, wie du es bereits schon von den Messstellen kennst, automatisch die/der zugehörige "Messstelle, Standort und Organisation" (
) angezeigt.
Im Bereich "Aktive Alarme" (). Hier werden dir ausgelöste Alarme in einer Übersicht angezeigt (
).
Diese Alarme kannst du mit den vier folgenden Buttons bearbeiten:
Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster.
In diesem kannst Du im "Kommentarfeld" () einen Kommentar zur Quittierung deines/r Alarms/e hinterlassen.
Im Bereich "Alarmhistorie" () hast Du die Übersicht über alle gegangenen Alarme.